Xavier Naidoo

Das ganze Interview kannst Du dir im EMPTY-Kongress anschauen!

Xavier Naidoo

Musiker

Es gibt nur wenige Interviews mit Xavier Naidoo, die sich um das Thema der Corona Proteste drehen. Umso überraschender war der Song „Heimat“, der vor ein paar Wochen, mit Gesichtern des Widerstandes, aufgetaucht ist.
Mateo, auch bekannt als Aktivist Mann und einer der ganz jungen, ambitionierten Berichterstatter auf YouTube, die bei dem „Sturm auf den Reichstag“ mit im geschehen waren, hat das Projekt mit organisiert. Herausgekommen ist ein typisch melodischer Song mit der Ausnahmestimme von Xavier Naidoo.
Xavier Naidoo wurde in den letzten Jahren immer vehementer als Rassist, Antisemit und als rechter Schwurbler von Politikern beschimpft. Bisher ist jedoch kein Gerichtsverfahren, wegen Volksverhetzung als Urteil, gegen Xavier Naidoo gesprochen worden.
Xavier verfügt über südafrikanische Wurzeln, ist augenscheinlich dunkler Hautfarbe, seine Familie hat unter der Herrschaft von Weißen gelitten; ist es da nicht respektlos von weißen Politikern einen Dunkelhäutigen als offensichtlichen Rassisten zu diskriminieren?
Ist es nicht klar, dass man unter der Herrschaft der Unterdrückung, welche auch heute sehr omnipräsent ist, als junger Dunkelhäutiger auf die Suche der Ursachen geht? Ist es nicht legitim öffentlich zu fragen, warum Jesus am Kreuz nicht schwarz ist?
Keiner kennt die Wahrheit; doch sicher ist, dass die Geschichtsbücher voller Lügen der phantasierenden Stärkeren sind. Sollten wir als weiße Deutsche, mit einer offensichtlich extrem grausamen Vergangenheit, gegenüber einem dunkelhäutigen Mitbürger nicht sehr vorsichtig mit dem Begriff „rechter Rassist“ umgehen?
Ich finde diese Frage ist sehr wohl gerechtfertigt und es ist mir in Anbetracht dessen tatsächlich peinlich ein Deutscher zu sein, wenn deutsche Politiker wieder mit Kampfbegriffen wie „rechter Rassist“ und „Verschwörungstheoretiker“ um sich werfen. Das gilt ganz besonders im Fall Xavier Naidoo, einem tief religiösen Menschen, der die Welt mit liebevollen Songs beglückt hat und das mit einer Stimme, die von einem anderen Stern zu sein scheint.
Der größte Moment, den Deutschland in der kritischen Aufführung eines Songs erleben durfte, war der Moment, als Xavier Naidoo den Song von Samy Deluxe in der Sendung „Sing my Song“ vortrug.
Diese Zeilen waren so tief, so voller Ehrlichkeit, dass man den Song erst kürzte und schließlich gänzlich in der Schublade verschwinden ließ.
Xavier, auch wenn Du durch die Bibel an eine flache Erde glaubst, Du lebst in einer Demokratie und hast das Recht dazu. Nicht alles muss man mittragen, aber man sollte sich angewöhnen in einer Demokratie auch die extrem anderen Meinungen zu akzeptieren – das ist die Idee einer Demokratie.
Das ist die Wurst mit zwei Enden und wie haben wir als Kinder es jeden Tag gehört: Der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!
Wer die Unmenschlichkeit der Menschen intuitiv erkennt und das unsägliche Leid dadurch absorbiert, sucht nach Antworten und dies ist ein Prozess; Es schmeiße derjenige den ersten Stein, der die Wahrheit genau kennt.
Dieser Tage müssen Bild, Stern und viele weitere Medien zurückrudern, weil die Politik immer mehr in einem Sumpf der Korruption, der Lügen und Vertuschungen versinkt.
Was ist gegen diese menschenverachtende Politik, ein Musiker der Fragen auf die Grausamkeit der Menschen sucht, ein Mensch der in seinen Songs über Jahrzehnte die Liebe und Hoffnung und Verbundenheit besingt.

Weitere Informationen über Xavier Naidoo: Instagram

Teile das Filmprojekt gerne mit deinen Freunden!

Leave a Comment